Kultur & Schule mit Nicola Grosch
der Kinderbuchautorin und Illustratorin von den Abenteurern Wassergespenst Arthur und Paul, dem Pfau, die auf Schloss Rheydt zuhause sind
Das vom Land NRW geförderte Projekt im Rahmen von „Kultur & Schule“ heißt „Algenspaghetti & Buchstabensalat - eine literarische Ideenwerkstatt“ und ist eine AG, die Nicola Grosch in der Montessori Grundschule Mönchengladbach leitet.
Sie besteht aus 10 Kindern der Klassen 1-4 und wird während des Vormittages in der 5./6. Stunde über das gesamte Schuljahr angeboten. Die AG geht nun im neuen Halbjahr in die 2. Runde und startet erneut mit 10 Kindern.
Die dokumentierten Ergebnisse sind aus dem 1. Halbjahr. Der Zusatz „Literarische Ideenwerkstatt“ beinhaltet schon, dass es viel um Literatur, im Besonderen um die Algenspaghetti-Trilogie geht, aber auch andere Geschichten sind willkommen. Und es geht darum, Ideen zu entwickeln, zu verwerfen, neu zu finden und schließlich dreidimensional umzusetzen. Es wird also nicht nur geschrieben und gemalt, sondern auch gewerkelt, wie es sich für eine richtige Ideenwerkstatt gehört.
Am Ende hält jedes Kind ein kleines Buch als Erinnerung in seinen Händen, in dem all seine kreativen Werke gesammelt werden. Außerdem ein kleines Theater im Schuhkarton, das die Kulisse für kleine gespielte Szenen darstellt.
Je nach Lust und Laune haben die Kinder auch Handpuppen gestaltet, die ihre kleinen Szenen eröffnet und den Erzähler gespielt haben.
Die AG-Kids haben zum Abschluss nicht nur den 11 Klassen der Schule in Zweier-Gruppen ihre Ergebnisse präsentiert, sondern auch den interessierten und stolzen Eltern.
Am Ende haben Paul & Arthur Algenspaghetti gekocht und es wurde gemeinsam gegessen.
Das war ein Riesenspaß! Besuch doch Paul, Arthur und Co auf meiner Seite Algenspaghetti.de